Livekultur Pur - der Verein

Livekultur Pur Weil der Stadt e.V. wurde am 8. März 1996 von 29 Mitgliedern ins Leben gerufen. Vorausgegangen waren seit 1994 immer größer werdende Feste mit Livemusik. Die „Keimzelle“ seinerzeit war die Nachbarschaftsinitiative Mittlere/Hintere Straße in Merklingen.

Mit weiteren „Gleichgesinnten“ war schnell klar, dass es nur in der Gemeinschaft möglich ist, größere Events zu organisieren und durchzuführen. Zudem kam die rechtliche Absicherung als e.V. (eingetragener Verein) sowie die Anerkennung der Gemeinnützigkeit hinzu. "Vereinsmeierei" ist allerdings für uns immer ein Fremdwort geblieben.

„Uns gibt es, weil es uns vorher nicht gab“ – so einfach kann man die Idee zur Gründung des Vereins erklären – „da hat einfach was gefehlt in der Weil der Städter Musikszene“.

In den Jahren 1996 bis 1998 brachten die drei großen, mehrtägigen Open Air Veranstaltungen an der Ostelsheimer Steige - mit jeweils über 10 Bands (von der regionalen Partyband bis hin zu Wishbone Ash aus England) ein Hauch von Woodstock-Feeling in die Keplerstadt. Trotz Regen und wenigen Zuschauern, war eines immer gegeben – Party!

Neben der Mitorganisation und Durchführung der Stadtfeste 2002 und 2009 (LKP hat die Bühne gebaut und das Musikprogramm am Viehmarktplatz organisiert) wurden einige große Silvesterpartys mit bis zu 700 Gästen veranstaltet.

Theaterveranstaltungen (mit Rock-/Popmusik) wie das Kultstück „Der Watzmann ruft“ (aufgeführt von der Weiler Watzmann-Crew) oder "Das Alte Weil“ ließ die Zuschauer in Scharen strömen.

Seit 2003 veranstaltet LKP alljährlich - Ende Juli – sein Open Air im Spitalhof in Weil der Stadt. 20 bis 30 Mitglieder bringen sich alljährlich aktiv ein, zudem kommen noch einige Helfer hinzu um dem Publikum reibungslos funktionierende Veranstaltungen zu präsentieren – die meist ausverkauften Events sprechen für sich.

So lange das Publikum kommt und Spaß hat, haben wir ihn auch. Immer nach dem Motto: „get the real feeling“!